+++ Meister 2. Volleyball-Bundesliga Süd 2015/16, 2017/18, 2018/19 +++
Folge uns auf
+++ Meister 2. Volleyball-Bundesliga Süd 2015/16, 2017/18, 2018/19 +++
Folge uns auf

VC Offenburg

VC Offenburg

Folgt nun der 4. Streich?

Für die Schützlinge von Vladimir Rakic geht es am Sonntag zum Auswärtsspiel ins Saarland. Um 16 Uhr tritt das Team bei 2. Liga Absteiger proWIN Volleys TV Holz an. 

Absteiger aus dem Saarland Favorit

Wenn man die Fakten auf dem Blatt betrachtet, ist der Gastgeber Favorit. Holz ist Absteiger aus der 2. Liga und steht nach 6 Spielen und 4 Siegen auf dem 4. Tabellenplatz.  Siegreich war das Team um Trainer Sergej Danilov direkt im ersten Saisonspiel gegen Sinsheim, ehe dann zwei Niederlagen gegen Mainz und Konstanz folgten. „Rein von der Favoritenrolle hatten wir diese beiden Niederlagen für Holz nicht erwartet“, sieht Rakic darin aber auch eine Chance für sein Team. Zuletzt gab es für die Saarländerinnen wie für den VCO 3 glatte Siege in Folge gegen Ulm, Bad Vilbel und Villingen. Und nun sind die Gastgeberinnen heiß auf ihr erstes Heimspiel dieser Saison, wie sie selbst auf der Homepage verkünden: „bei ihrer Heim-Premiere wollen sie dem eigenen Publikum einen gelungenen Volleyball-Nachmittag bereite und ihre kleine Siegesserie von drei Spielen fortsetzen.“ 

Gastgeber mit Unterstützung aus Übersee

Vor der Saison verstärkte sich das Team trotz Abstieg in die niedriege Spielklasse mit 2 Spielerinnen aus Amerika. Zuspielerin Vanessa Garcia bildet dabei mit der erfahrenen Katharina Hanke das Zuspielduo. Zudem fand Jada Key den Weg ins Saarland und möchte bestmöglich im Mittelangriff punkten. Der Gastgeber hat vor der Saison schon angekündigt, dass in den nächsten 1-2 Jahren der Weg zurück in die 2. Bundesliga angestrebt wird. „Das Team scheint sich gefunden zu haben und es wird auf jeden Fall ein spannendes Duell“, werden sich Rakic & Co natürlich bestmöglich auf den Gegner vorbereiten. 

Die eigene Leistung ist entscheidend

„Wie immer wird es aber in erster Linie darauf ankommen, wie wir ins Spiel kommen und ob wir unsere eigene Leistung abrufen können“, freut sich Teammanagerin Richarda Roth über die jüngsten Erfolge und vor allem den Fortschritt, der zu sehen ist. „Das Team findet sich immer besser und wir werden in allen Elementen stärker.“ Beruflich wird Rakic auf die erfahrene Hannah Haas verzichten müssen. Ob Routinier Franziska Fried die Reise nach Holz antreten wird, ist noch unklar. Nach aktuellem Stand ist das Team ansonsten bisher vollzählig. „Die Trainingswoche war durch Krankheiten nicht optimal, aber wir gehen mit gestärkter Brust und viel Selbstbewusstsein in diese Aufgabe“, kennt Rakic die Spiele noch aus seiner eigenen Karriere. „Nicht Favorit sein heisst auch immer, frei aufspielen zu können. Die Mädels können einfach drauf los zocken.“

Teile diesen Beitrag!