+++ Meister 2. Volleyball-Bundesliga Süd 2015/16, 2017/18, 2018/19 +++
Folge uns auf
+++ Meister 2. Volleyball-Bundesliga Süd 2015/16, 2017/18, 2018/19 +++
Folge uns auf

VC Offenburg

VC Offenburg

Siegesserie gerissen

Mit 1:3 (14:25; 25:23; 21:25; 15.25) muss sich der Volleyball Club Offenburg im Sonntagsspiel gegen Tabellennachbar proWin Volleys TV Holz geschlagen geben. Somit ist die Siegesserie nach drei erfolgreichen Partien gerissen. 

Krankheitsbedingt geschwächt

„Die Trainingswoche war auf Grund vieler, krankheitsbedingter Absagen alles andere als optimal“, resümiert Trainer Vladimir Rakic die Niederlage. Das solle keine Ausrede für die Niederlage sein, allerdings etwas erklären, was im Spiel passiert sei. „Besonders beeinträchtigt hat uns dabei, dass beide Zuspielerinnen nicht trainieren konnten, was wir heute in der Abstimmung gesehen haben.“ Rakic vertraute dabei auf seine Startaufstellung aus den letzten Spielen: Amelie Heller im Zuspiel, Annika Vix auf der Diagonalposition, Louisa Seib und Mariella Bouagaa im Außenangriff, Lia Bondar und Veronika Bauder auf der Mittelblockposition und Franziska Fried als Libera. Letztgenannte hat sich zum späteren Zeitpunkt des Spiels mit Lana Beker abgewechselt. „Der Gastgeber ist deutlich besser ins Spiel gekommen“, versucht Rakic mit Spielerwechseln zu reagieren. Dabei brachte er Kapitänin Ekaterina Baimler sowie ihre Schwester Anastasia Baimler im Zuspiel. Doch die deutliche Niederlage im ersten Durchgang konnte nicht verhindert werden. 

Mit Durchgang 2 super zufrieden

Die Zuschauer sahen im zweiten Satz ein ausgeglichenes Spiel. Am Ende konnte sich der VCO durch eine Aufschlagserie der eingewechselten Bouagaa entscheidend absetzen und den Satzgewinn eintüten. „Es war nicht nur für das Spiel wichtig, sondern auch für die Tabelle“, weiss Rakic, dass am Ende jeder Satzgewinn wichtig sein kann. „Leider konnten wir den Schwung nicht ganz mitnehmen“, musste Rakic zu Beginn des dritten Satzes mit ansehen, wie sein Team immer einem Rückstand hinterher rannte. Kleine Abstimmungsfehler auf Offenburger Seite machten am Ende den Unterschied. „Ich schiebe das ebenfalls auf das fehlende Training“, weiss Rakic, dass das vor allem. bei Spielerinnen in dem jungen Alter, wie sie beim VCO im Team sind, entscheidend ist. 

Niederlage am Ende verdient, allerdings wäre mehr drin gewesen

„Vor allem Mittelblockerin Jada Key haben wir nie richtig in den Griff bekommen“, wählte Trainer Rakic die amerikanische Spielerin am Ende verdient zur wertvollsten Spielerin. „Holz hat heute verdient gewonnen, aber es wäre unter anderen Voraussetzungen möglicherweise mehr drin gewesen.“ Durchgang vier ist schnell erzählt. Holz ging direkt in Führung, der VCO konnte den Anschluss nicht halten und musste die deutliche Satzniederlage und am Ende 1:3 Niederlage hinnehmen. Auf Offenburger Seite wurde Seib zur wertvollsten Spielerin gewählt.

Spielfreie Zeit nutzen

Die Drittliga-Mannschaft des VCO hat nun 2 spielfreie Wochenenden vor sich. „Zumindest all die Spielerinnnen, die nicht mehr an der u20 Meisterschaft teilnehmen dürfen“, wünscht sich Rakic, die Zeit mit seinem Team optimal nutzen zu können, um sich auf die beiden wichtigen Heimspiele gegen Ulm (17.12. 18 Uhr) und den Bundesstützpunkt Stuttgart (18.12. 16 Uhr) vorzubereiten. „Das sind die letzten beiden Spiele in diesem Jahr und wir wollen mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause gehen“, ist sich Rakic sicher, dass seine Schützlinge nochmal alles in die kommenden 3 Wochen Training reinstecken werden. 

Für den VCO spielten: 

Ekaterina Baimler, Veronika Bauder, Judith Hasenfratz, Marielle Bouagaa, Annika Vix, Anastasia Baimler, Lana Beker, Lia Bondar, Amelie Heller, Franziska Fried, Louisa Seib

Teile diesen Beitrag!