+++ Meister 2. Volleyball-Bundesliga Süd 2015/16, 2017/18, 2018/19 +++
Folge uns auf
+++ Meister 2. Volleyball-Bundesliga Süd 2015/16, 2017/18, 2018/19 +++
Folge uns auf

VC Offenburg

VC Offenburg

Die nächsten drei Punkte für den VCO

Am vergangenen Samstag konnte der VCO im Heimspiel gegen den USC Konstanz mit einem 3:0 (25:22, 25:22, 25:17) die nächsten wichtigen drei Punkte auf dem Konto verbuchen. Das geschlossene Auftreten der Mannschaft war dabei besonders beeindruckend. 

Beeindruckende Leistung der jungen VCO-Mannschaft

Trainer Vladimir Rakic vertraute auf seine zuletzt siegreiche Starting Six. Amelie Heller begann im Zuspiel, gemeinsam mit Annika Vix auf der Diagonalposition. Veronika Bauder und Lia Bauder bekamen erneut das Vertrauen im Mittelangriff. Louisa Seib und Mariella Bouagaa organisierten gemeinsam mit Libera Franziska Fried die Annahme. „Wir waren von Anfang an das bessere Team im Element Aufschlag Annahme“, sah Rakic sein Team von Anfang an davon ziehen. Bouagaa und Bondar erspielten dem VCO mit zwei Aufschlagserien direkt zu Beginn des Satzes den Vorsprung, der für den Gast vom Bodensee nicht mehr einholbar war. Bei 24:17 war der Satz schon fast gewonnen. „Am Ende haben wir uns ein wenig ausgeruht, weswegen Konstanz nochmal auf 22 Punkte herankam“, war Rakic froh, dass der 25. Punkt dann auf das Offenburger Konto kam. 

In Durchgang 2 hatte der Gast erst einmal die Nase vorne. „Heute hat uns wirklich die Einstellung ausgezeichnet, jeden Punkt gewinnen zu wollen“, sah Teammanagerin Richarda Roth heute eine sehr dominant auftretende, junge VCO-Mannschaft. Besonders über die Außenpositionen punktete der VCO heute sehr konstant. „Es war die Mischung aus harten Schlägen und cleveren Angriffen, die es Konstanz so schwer machte“, weiss Roth, dass dies nur durch eine konstante Annahmeleistung möglich war. „Wenn Konstanz die Aufschläge getroffen hat, waren sie echt gut. Wir konnten aber fast jedes Mal dagegen halten.“Bouagaa brachte den VCO dann Mitte des Satzes erstmals in Führung, ehe Hannah Haas, die zu Beginn des Satzes für Veronika Bauder eingewechselt wurde, mit einer Aufschlagserie den Satzgewinn Nummer 2 sicherte. 

Deutlicher Satzgewinn vollkommen verdient

Gleiches Bild in Satz 3. Diesmal war es Zuspielerin Heller mit druckvollen Aufschlägen, die den Weg ebenete. Auch eine personelle Veränderung auf Konstanzer Seite brachte den VCO heute nicht zum Kippen. „Wir haben gut auf die neue Situation reagiert und unsere Aufschlagtaktik angepasst“, freut sich Rakic, dass diese voll aufging. Kapitänin Baimler kam Mitte des Satzes für Jungtalent Vix und der VCO-Zug rollte von einem 18:11 über ein 22:12 zu dem vollkommen verdienten Satz- und Matchgewinn. Auch die gegnerische Kapitänin und ehemalige VCOlerin Britta Steffens wusste das anzuerkennen: „Der VCO war heute einfach besser und dann ist es auch ok, wenn wir das verlieren – auch mit 0:3.“ 

Die wichtigen Punkte geben viel Sicherheit

„9 Punkte aus den letzten drei Spielen war das, was wir uns im Optimalfall gewünscht hatten und jetzt ist es eingetreten“, freut sich Teammanagerin Richarda Roth über die nächsten wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. „Da schaut man sonntags natürlich lieber auf die Tabelle.“ 

Jetzt heisst es aber noch nicht ausruhen, denn am kommenden Sonntag geht es zum nächsten Auswärtsspiel nach Holz. „Wir wissen noch nicht, was uns da erwartet, aber wir werden versuchen, uns bestmöglich vorzubereiten“, werden Rakic & Co alle Informationen zusammenkratzen, die sie kriegen können. 

Für den VCO spielten: 

Ekaterina Baimler, Veronika Bauder, Judith Hasenfratz, Hannah Haas, Mariella Bouagaa, Annika Vix, Anastasia Baimler, Lana Beker, Alessia Castiglione, Lia Bondar, Amelie Heller, Franziska Fried, Louisa Seib

Teile diesen Beitrag!